Sicherheit der Websiteverbindung

Du bist hier:
< Zurück

Was bedeuten die Symbole in der Adresszeile?

Das grüne Schloss-Zeichen zeigt, dass die Webseite über ein SSL Zertifikat verfügt.
SSL bedeutet „Secure Sockets Layer“.
Das heißt es besteht eine sichere Verbindung zu der Webseite und meine Daten werden mit einer verschlüsselten Verbindung übertragen, sodass ein Dritter meine Daten nicht stehen, oder z.B. keine Mails mitlesen kann.
Das ist zum Beispiel für Online-Shops wahnsinnig wichtig, damit keine Adressdaten und Kreditkarten-Daten von Kunden gestohlen werden können.

Dieses Zeichen zeigt einen Sicherheitsmangel/fehler an.
Das heißt, die Datenübertragung auf dieser Webseite ist nicht ganz sicher, was bedeutet, dass unbefugte Personen Zugriff auf meine Daten erhalten können.

Vorsicht! Bei einer nicht sicheren Verbindung, ist der Datenschutz nicht gewährleistet und somit können unbefugte Personen Zugriff auf sensible Daten erhalten.
Diese Webseiten sollten nicht besucht werden.

Welche Daten werden von einer SSL-Verschlüsselung geschützt?

  • Registrierungsdaten
  • Hochgeladene Dokumente
  • Zahlungsinformationen
  • Log-in Daten